DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Motivation des Lehrers im Sachunterricht

Related constructProfessionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original study--

OriginSelf-developed scale

CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Motivation des Lehrers im Sachunterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretical background--

Subject-specificSachunterricht

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2001

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚stimmt genau‘ (1); ‚stimmt fast‘ (2); ‚stimmt ein wenig‘ (3); ‚stimmt gar nicht‘ (4)

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.78------

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Sachunterricht zu geben bedeutet für mich im Allgemeinen ...
Freude. 3.480.630.62
angenehme Spannung. 3.030.760.51
interessante Themen. 3.530.570.58
klare Unterrichtsstruktur. 2.980.830.48
enger Lebensweltbezug. 3.510.630.59
aktive Schülerbeteiligung. 3.570.620.48

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Sachunterricht zu geben bedeutet für mich im Allgemeinen ...
hoher Planungsaufwand.
intensive Materialsuche.

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt ein wenig
3stimmt fast
4stimmt genau

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education