DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Weltbild Naturwissenschaften

Related constructFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretical allocation in original study--

OriginScale taken over from

SourceKöller, Olaf; Baumert, Jürgen; Neubrand, Johanna: Epistemologische Überzeugungen und Fachverständnis im Mathematik- und Physikunterricht. - Aus: Baumert, Jürgen (Hrsg.): TIMSS-III. Dritte Internationale Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie. Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung am Ende der Schullaufbahn. 2. Mathematische und physikalische Kompetenzen am Ende der gymnasialen Oberstufe. Opladen: Leske u. Budrich (2000), S. 229-269

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2001

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚stimmt genau‘ (1); ‚stimmt fast‘ (2); ‚stimmt ein wenig‘ (3); ‚stimmt gar nicht‘ (4)

Release date30.06.2020

Number of items12

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.83------

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Im Folgenden geht es um Einstellungen zu den Naturwissenschaften und um Ansichten über Naturwissenschaften. Zu den Naturwissenschaften gehören die Fächer Physik, Chemie und Biologie. Bitte denken Sie beim Ausfüllen an diese Fächer.
Die meisten Probleme der Menschheit lassen sich mit Hilfe der Naturwissenschaften lösen. 2.290.910.43
In den Naturwissenschaften gibt es immer nur eine richtige Lösung. 1.951.050.53
Mittlerweile sind die meisten naturwissenschaftlichen Gesetze entdeckt. 1.920.890.44
Naturwissenschaftliche Gesetze bilden den Bauplan der Welt. 3.260.850.45
Die Naturwissenschaften sind die richtige Sichtweise der Natur. 2.600.950.57
Ziel naturwissenschaftlicher Theorien ist es, das Leben der Menschen bequemer zu machen. 2.360.890.40
Die Naturwissenschaften nähern sich im Verlaufe der Zeit immer mehr der Wahrheit. 2.690.910.56
Die Naturwissenschaften sind der Motor der technologischen Entwicklung. 3.400.760.34
In den Naturwissenschaften gibt es immer nur einen Lösungsweg. 1.590.820.56
Naturwissenschaftliches Wissen ist über jeden Zweifel erhaben. 1.790.980.67
Ziel naturwissenschaftlicher Theorien ist es, praktische Probleme zu lösen. 2.890.840.39
Naturwissenschaftliche Gesetze sind ewige Wahrheiten. 2.241.130.50

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Im Folgenden geht es um Einstellungen zu den Naturwissenschaften und um Ansichten über Naturwissenschaften. Zu den Naturwissenschaften gehören die Fächer Physik, Chemie und Biologie. Bitte denken Sie beim Ausfüllen an diese Fächer.
Die Naturwissenschaften haben die Entwicklung in diesem Jahrhundert maßgeblich mitgeprägt.
In der Natur existieren Gesetze unabhängig davon, ob Menschen die Natur betrachten oder nicht.
Ziel naturwissenschaftlicher Theorien ist es, einen Teil menschlicher Erfahrungen zu systematisieren.
Naturwissenschaften sind die Grundlage unseres Wohlstands.
Ziel naturwissenschaftlicher Theorien ist es, Voraussagen zu liefern.
Was ich in den Naturwissenschaften lerne, kann ich auch in anderen Fächern brauchen.
Naturwissenschaftliches Wissen ist künstlich in dem Sinn, dass es von Menschen erdacht und entwickelt worden ist.
Jede neue naturwissenschaftliche Theorie stellt die kontinuierliche Weiterentwicklung einer alten Theorie dar.
Naturwissenschaften treten im Alltag eines jeden von uns auf.
Die Naturwissenschaften haben kaum etwas mit anderen Wissenschaften zu tun.
Naturwissenschaften braucht man bei vielen Aufgaben im Alltag.
Naturwissenschaften nützen mir in anderen Fächern nichts.
Seit langem sind die Naturwissenschaftler daran, die Natur und ihre Gesetze zu entdecken.
Viele naturwissenschaftliche Aufgaben kann man auf ganz verschiedene Arten lösen.

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt ein wenig
3stimmt fast
4stimmt genau

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education