DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Öffentliche Einrichtungen (in Schulnähe 2)

Related constructStandort der Schule

Theoretical allocation in original studyUmfeld / Gemeinde

OriginSelf-developed scale

SourceCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Öffentliche Einrichtungen (in Schulnähe 2) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2001

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚im Normalfall in maximal 30 Minuten Autofahrt zu erreichen‘ (1);
‚im Normalfall in max. 2 Stunden Autofahrt zu erreichen‘ (2); ,schwer erreichbar‘ (3)

Release date30.06.2020

Number of items2

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.68------

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Geben Sie bitte an, wie nah sich jede der folgenden Einrichtungen zu Ihrer Schule befindet.
Öffentliche Bibliothek 3.000.090.55
Buchhandlung oder Buchabteilung in einem Kaufhaus 3.000.060.55

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Geben Sie bitte an, wie nah sich jede der folgenden Einrichtungen zu Ihrer Schule befindet.
Weiterführende Schule

Response category

ValueMeaning
1schwer erreichbar
2im Normalfall in max. 2 Stunden Autofahrt zu erreichen
3im Normalfall in maximal 30 Minuten Autofahrt zu erreichen

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education