DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lesen lernen: Kenntnisse bei Schuleintritt

Related constructZusammensetzung der Schülerschaft

Theoretical allocation in original study--

OriginSelf-developed scale

SourceCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Lesen lernen: Kenntnisse bei Schuleintritt - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2001

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.58------

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Etwa wie viele Schüler an Ihrer Schule beherrschen bereits die folgenden Dinge, wenn sie das erste Schuljahr an Ihrer Schule beginnen?
Die meisten Buchstaben des Alphabets erkennen. 1.190.530.25
Einige Wörter lesen. 1.150.420.26
Sätze lesen. 1.010.100.33
Buchstaben schreiben. 1.580.800.55
Einige Wörter schreiben. 1.240.630.52

Response category

ValueMeaning
1weniger als 25%
225-50 %
351-75%
4mehr als 75%

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education