Scale: Unterrichtsschwerpunkte in Deutsch
Related constructOrganisation des Lehrbetriebs
Theoretical allocation in original studyRichtlinien für den Unterricht in Lesen / Deutsch
OriginSelf-developed scale
SourceCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Unterrichtsschwerpunkte in Deutsch - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2001
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚mehr Gewicht‘ (1); ‚dasselbe Gewicht‘ (2); ‚weniger Gewicht‘ (3)
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
-- | -- | -- | 17277 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie viel Gewicht legt Ihre Schule – im Vergleich zu anderen Bereichen des Lehrplans – auf den Unterricht der folgenden Fertigkeiten in Sprache und Leseverständnis bei Schülern der Klasse 1 bis 4? | |||
Lesen | 2.38 | 0.51 | -- |
Schreiben (nicht „Schönschreiben“) | 2.27 | 0.46 | -- |
Sprechen/Hörverstehen (mündliche Sprachbeherrschung) | 2.22 | 0.45 | -- |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | weniger Gewicht |
2 | dasselbe Gewicht |
3 | mehr Gewicht |
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)