Scale: Lesefertigkeit und Aufbau von Lesestrategien (2)
Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretical allocation in original studyRichtlinien für den Unterricht in Lesen / Deutsch
OriginSelf-developed scale
SourceCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Lesefertigkeit und Aufbau von Lesestrategien (2) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2001
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚Klassenstufe 1 und früher‘ (1); ‚ab Klassenstufe 2‘ (2); ‚ab Klassenstufe 3‘ (3);
‚ab Klassenstufe 4‘ (4); ‚nicht in diesen Klassenstufen‘ (5).
Die Antwortvorgabe ‘nicht in diesen Klassenstufen‘ (5) wurde auf SYSMIS gestellt, das heißt diese Itemausprägung wurde bei der Datenauswertung nicht berücksichtigt
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.78 | -- | -- | -- |
IntroductionBitte in jeder Zeile alles zutreffende ankreuzen.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
In welchen Klassenstufen vor der Klassenstufe 4 wird im Unterricht an Ihrer Schule erstmals besonderes Gewicht auf die folgenden Lesefertigkeiten und Lesestrategien gelegt? | |||
Buchstaben des Alphabets erkennen | 1.06 | 0.24 | 0.79 |
Zusammenhänge zwischen Buchstaben und Lauten kennen | 1.04 | 0.20 | 0.83 |
Wörter lesen | 1.01 | 0.10 | 0.43 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item text |
---|
In welchen Klassenstufen vor der Klassenstufe 4 wird im Unterricht an Ihrer Schule erstmals besonderes Gewicht auf die folgenden Lesefertigkeiten und Lesestrategien gelegt? |
Einzelne Sätze lesen |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | ab Klassenstufe 4 |
2 | ab Klassenstufe 3 |
3 | ab Klassenstufe 2 |
4 | Klassenstufe 1 und früher |
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)