DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Leistungsorientiertheit

Related constructWahrnehmung der Schule als Lernort, Lernklima

Theoretical allocation in original study--

OriginSelf-developed scale

SourceCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Leistungsorientiertheit - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2001

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚sehr hoch‘ (1); ‚hoch‘ (2); ‚mittel‘ (3); ‚niedrig‘ (4); ‚sehr niedrig‘ (5)

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.65------

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie würden Sie die folgenden Punkte in Ihrer Schule beschreiben?
Erwartungen der Lehrer an Leistungen der Schüler 3.560.540.48
Elterliche Unterstützung, damit ihre Kinder in der Schule erfolgreich sind. 3.090.650.40
Respekt der Schüler vor schulischem Eigentum 3.270.720.44
Wunsch der Schüler, in der Schule gute Leistungen zu erbringen. 3.780.550.41

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Wie würden Sie die folgenden Punkte in Ihrer Schule beschreiben?
Zufriedenheit der Lehrer mit ihrer Arbeit

Response category

ValueMeaning
1sehr niedrig
2niedrig
3mittel
4hoch
5sehr hoch

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education