Scale: Leistungsorientiertheit
Related constructWahrnehmung der Schule als Lernort, Lernklima
Theoretical allocation in original study--
OriginSelf-developed scale
SourceCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Leistungsorientiertheit - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2001
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚sehr hoch‘ (1); ‚hoch‘ (2); ‚mittel‘ (3); ‚niedrig‘ (4); ‚sehr niedrig‘ (5)
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.65 | -- | -- | -- |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie würden Sie die folgenden Punkte in Ihrer Schule beschreiben? | |||
Erwartungen der Lehrer an Leistungen der Schüler | 3.56 | 0.54 | 0.48 |
Elterliche Unterstützung, damit ihre Kinder in der Schule erfolgreich sind. | 3.09 | 0.65 | 0.40 |
Respekt der Schüler vor schulischem Eigentum | 3.27 | 0.72 | 0.44 |
Wunsch der Schüler, in der Schule gute Leistungen zu erbringen. | 3.78 | 0.55 | 0.41 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item text |
---|
Wie würden Sie die folgenden Punkte in Ihrer Schule beschreiben? |
Zufriedenheit der Lehrer mit ihrer Arbeit |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | sehr niedrig |
2 | niedrig |
3 | mittel |
4 | hoch |
5 | sehr hoch |
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)