DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Leistungsbeurteilungen in den vierten Klassen

Related constructLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz

Theoretical allocation in original study--

OriginDeveloped scale

based onKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J. & Weiß, M. (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. (Materialien aus der Bildungsforschung, Bd. 72).

CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Leistungsbeurteilungen in den vierten Klassen - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2001

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ,4-mal im Jahr oder häufiger‘ (1); ,3-mal im Jahr‘ (2); ,2-mal im Jahr‘ (3); ,1-mal im Jahr‘ (4);
,nie‘ (5)

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.66------

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie häufig werden in Ihrer Schule die Schüler/innen der vierten Klasse durch Folgendes beurteilt?
Beurteilung durch die Lehrkraft (z.B. auf Grund mündlicher Prüfungen, Beobachtung der Mitarbeit) 4.630.800.38
Schülerarbeiten, Schülermappen, Portfolios 4.610.820.62
Hausaufgaben, Hausarbeiten, Projektarbeiten 4.690.880.44

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Wie häufig werden in Ihrer Schule die Schüler/innen der vierten Klasse durch Folgendes beurteilt?
standardisierte Tests
von Lehrkräften entwickelte Tests / Klassenarbeiten

Response category

ValueMeaning
1nie
21-mal im Jahr
32-mal im Jahr
43-mal im Jahr
54-mal im Jahr oder häufiger

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education