DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Schulklima: soziales Verhalten

Related constructDeviantes Verhalten

Theoretical allocation in original studySchulklima

OriginSelf-developed scale

SourceCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Schulklima: soziales Verhalten - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2001

Release date30.06.2020

Number of items10

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.89------

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Inwieweit sind die folgenden Dinge ein Problem an Ihrer Schule?
Verspätungen der Schüler 1.500.660.63
Fehlzeiten der Schüler (z.B. unentschuldigte Abwesenheit) 1.590.680.55
Stören im Unterricht 2.520.740.67
Schummeln und Betrügen 1.750.590.57
Fluchen 2.020.900.68
Vandalismus 1.760.750.67
Diebstahl 1.620.650.62
Einschüchterung oder Beschimpfung unter den Schülern 2.330.790.72
Körperliche Gewalt unter den Schülern 2.290.830.77
Rassismus 1.300.500.52

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Inwieweit sind die folgenden Dinge ein Problem an Ihrer Schule?
Drogenmissbrauch
Waffen
Sexuelle Belästigung

Response category

ValueMeaning
1kein Problem
2geringfügiges Problem
3mäßiges Problem
4ernsthaftes Problem

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education