Scale: Qualität der Schulräumlichkeiten
Related constructAusstattung der Schule
Theoretical allocation in original study--
OriginDeveloped scale
based onDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Skalenbildung Hauptuntersuchung Skalenhandbuch zum DFG-Projekt „Qualität von Schule und Unterricht“ [unveröffentlichtes Dokument] , 1999
CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Qualität der Schulräumlichkeiten - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2001
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ,gut‘ (1); ,eher gut‘ (2); ,eher schlecht‘ (3); ,schlecht‘ (4)
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.79 | -- | -- | -- |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie beurteilen Sie die Qualität bzw. den Zustand der Schulgebäude? | |||
Helligkeit | 3.64 | 0.61 | 0.61 |
Größe | 3.34 | 0.84 | 0.51 |
Funktionalität | 3.15 | 0.77 | 0.75 |
baulicher Zustand | 3.12 | 0.86 | 0.58 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | schlecht |
2 | eher schlecht |
3 | eher gut |
4 | gut |
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)