Scale: Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung und -steigerung (2)
Related constructMaßnahmen der Qualitätsentwicklung
Theoretical allocation in original studySchulentwicklung intern
OriginDeveloped scale
based onKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J. & Weiß, M. (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. (Materialien aus der Bildungsforschung, Bd. 72).
CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung und -steigerung (2) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2001
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung ,sehr wichtig‘ (1); ,eher wichtig‘ (2); ,eher unwichtig‘ (3); ,unwichtig‘ (4)
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.71 | -- | -- | -- |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Welchen Stellenwert haben folgende Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung und -sicherung an Ihrer Schule? | |||
Einsatz von standardisierten Leistungstests zur objektiven Überprüfung der erreichten Schülerkompetenzen (Wissen, Fähigkeiten, Fertigkeiten) | 2.36 | 0.71 | 0.44 |
die schriftliche Festlegung von Leistungsstandards, die an dieser Schule in verschiedenen Bereichen von den Schüler/innen erreicht werden sollen | 2.78 | 0.77 | 0.44 |
eine systematische Bestandsaufnahme wichtiger Daten (z.B. Notenverteilung, Fehlzeiten der Schüler, schulisches Angebot, Fortbildung der Lehrer) | 2.89 | 0.82 | 0.49 |
Festlegung von Qualitätsindikatoren, deren Messung künftig Auskunft über die Erreichung der Ziele der Schule gibt | 2.71 | 0.82 | 0.63 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | unwichtig |
2 | eher unwichtig |
3 | eher wichtig |
4 | sehr wichtig |
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)