DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Häufigkeit und Art der Kontakte zwischen Schule und Eltern

Related constructElternarbeit

Theoretical allocation in original study--

OriginSelf-developed scale

SourceCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Häufigkeit und Art der Kontakte zwischen Schule und Eltern - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2001

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.59------

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie oft bietet die Schule folgende Dinge für Schüler der vierten Klassenstufe und/oder ihre Familien an?
Briefe, Ankündigungen, Rundschreiben der Schule usw., die den Eltern zugeleitet werden, um sie über die Schule und dortige Aktivitäten zu informieren 3.970.880.44
Schulische Veranstaltungen, zu denen die Eltern eingeladen werden 3.350.670.44
Aktionen zur Beschaffung von finanziellen Mitteln, an denen Eltern sich beteiligen 2.400.820.34

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Wie oft bietet die Schule folgende Dinge für Schüler der vierten Klassenstufe und/oder ihre Familien an?
Gespräche zwischen Lehrern und Eltern (individuell oder in Gruppen)
Schriftliche Beurteilungen (z.B. Zeugnisse) der Leistung des Kindes, die den Eltern zugeleitet werden
Hausbesuche durch die Lehrer

Response category

ValueMeaning
1nie
2einmal im Jahr
32 – bis 3mal im Jahr
44 – 6mal im Jahr
57mal im Jahr oder öfter

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education