DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lehrplan in Mathematik: Qualität

Related constructFachlich-pädagogisches Wissen, Professionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original study--

OriginDeveloped scale

based onDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Skalenbildung Hauptuntersuchung Skalenhandbuch zum DFG-Projekt „Qualität von Schule und Unterricht“ [unveröffentlichtes Dokument] , 1999

CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Lehrplan in Mathematik: Qualität - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2001

NotesKodierung: Für die Items dieses Fragebereiches sind jeweils immer nur zwei Antwortvorgaben
vorgegeben. Aus der Anordnung und Formatierung der Antwortvorgaben, die für jedes Item unterschiedlich sind, kann jedoch auf die
Intensität der dazwischenliegenden Antwortvorgaben geschlossen werden.

"Die Gliederung des Stoffes im Lehrplan ist ...": ‚gut strukturiert‘ (4); ‚schlecht strukturiert‘ (1)
"Der Stoff in diesem Jahr ist durch die Klassenstufe zuvor ...": ‚gut vorbereitet‘ (4); ‚schlecht vorbereitet‘ (1)
"Der zu behandelnde Stoff ist für das Fach insgesamt ...": ‚wichtig‘ (4); ‚unwichtig‘ (1)
"Der Stoff ist für Schüler/innen dieser Altersgruppe ..." ‚interessant‘ (4); ‚uninteressant‘ (1)
"Der Stoff steht zum ‚realen Leben‘ der Schüler/innen ...": ‚in engem Bezug‘ (4); ‚in keinem Bezug‘ (1)
"Der Lehrstoff ist für das spätere Leben ...": ‚bedeutend‘ (4); ‚unbedeutend‘ (1)
"Der Lehrstoff ist ..." ‚zeitgemäß‘ (4); ‚veraltet‘ (1)

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.81------

IntroductionWie bewerten Sie den Lehrplan bzw. den Lehrstoff für Mathematik in der vierten
Jahrgangsstufe?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Die Gliederung des Stoffes im Lehrplan ist ... 3.430.680.42
Der zu behandelnde Stoff ist für das Fach insgesamt ... 3.740.460.58
Der Stoff ist für Schüler/innen dieser Altersgruppe .... 3.170.600.59
Der Stoff steht zum ‚realen Leben‘ der Schüler/innen ... 3.040.660.58
Der Lehrstoff ist für das spätere Leben ... 3.610.530.59
Der Lehrstoff ist ... 3.280.740.69

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Der Stoff in diesem Jahr ist durch die Klassenstufe zuvor ...

Response category

ValueMeaning
1schlecht strukturiert
4gut strukturiert

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education