DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lehrplan im Sachunterricht: Qualität

Related constructFachlich-pädagogisches Wissen, Professionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original study--

OriginDeveloped scale

based onDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Skalenbildung Hauptuntersuchung Skalenhandbuch zum DFG-Projekt „Qualität von Schule und Unterricht“ [unveröffentlichtes Dokument] , 1999

CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Lehrplan im Sachunterricht: Qualität - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretical background--

Subject-specificSachunterricht

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2001

NotesKodierung: Diese Frageitems waren auf einer 4-stufigen Zustimmungsskala zu beantworten. Im
Fragebogen wurden jeweils nur die erste und letzte Antwortvorgabe genannt. Aus der
Anordnung und Formatierung der Antwortvorgaben kann jedoch auf die Intensität der
dazwischenliegenden Antwortvorgaben geschlossen werden:

"Die Gliederung des Stoffes im Lehrplan ist ...": ‚gut strukturiert‘ (4); ‚schlecht strukturiert‘ (1)
"Der Stoff in diesem Jahr ist durch die Klassenstufen zuvor ...": ‚gut vorbereitet‘ (4); ‚schlecht vorbereitet‘ (1)
"Der zu behandelnde Stoff ist für die Naturwissenschaften insgesamt ...": ‚wichtig‘ (4); ‚unwichtig‘ (1)
"Der Stoff ist für Schüler/innen dieser Altersgruppe ...": ‚interessant‘ (4); ‚uninteressant‘ (1)
"Der Lehrstoff steht zum „realen Leben“ der Schüler/innen ..." ‚in engem Bezug‘ (4); ‚in keinem Bezug‘ (1)
"Der Lehrstoff ist für das spätere Leben ...": ‚bedeutend‘ (4); ‚unbedeutend‘ (1)
"Der Lehrstoff ist ..." ‚zeitgemäß‘ (4); ‚veraltet‘ (1).

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.80------

IntroductionWie bewerten Sie den Lehrplan bzw. den Lehrstoff für die naturwissenschaftlichen Bereiche
des Sachunterrichts in der vierten Jahrgangsstufe?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Der Stoff in diesem Jahr ist durch die Klassenstufen zuvor ... 3.230.740.41
Der zu behandelnde Stoff ist für die Naturwissenschaften insgesamt ... 3.340.740.55
Der Stoff ist für Schüler/innen dieser Altersgruppe ... 3.460.620.64
Der Lehrstoff steht zum „realen Leben“ der Schüler/innen ... 3.280.660.61
Der Lehrstoff ist für das spätere Leben ... 3.250.680.64
Der Lehrstoff ist ... 3.220.740.51

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Die Gliederung des Stoffes im Lehrplan ist ...

Response category

ValueMeaning
1schlecht strukturiert
4gut strukturiert

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education