DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lesen als Hausaufgabe (Dauer, Lehrermeinung)

Related constructLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz, Umgang mit Hausaufgaben

Theoretical allocation in original studyHausaufgaben

OriginSelf-developed scale

SourceCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Lesen als Hausaufgabe (Dauer, Lehrermeinung) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretical background--

Subject-specificDeutsch

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2001

Release date30.06.2020

Number of items1

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
--1.070.257150

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie lange beschäftigen sich Ihrer Einschätzung nach die Schüler im Allgemeinen mit ihren Lesehausaufgaben (in allen möglichen Fächern), wenn Sie welche aufgeben? 1.070.25--

Response category

ValueMeaning
1höchstens 30 Minuten
231 - 60 Minuten
3mehr als 60 Minuten

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education