Scale: Elterlicher Leistungsdruck (Schülerangaben)
Related constructElterliche Bildungsaspiration
Theoretical allocation in original studyEinstellung der Familie zu Mathematik
OriginScale taken over from
SourcePekrun, Reinhard / Jullien, Simone / Lichtenfeld, Stephanie / Frenzel, Anne C / Götz, Thomas / vom Hofe, Rudolf / Blum, Werner: Skalenhandbuch PALMA 4. Messzeitpunkt (8. Klassenstufe) , München: Universität, Institut für Pädagogische Psychologie 2005
Wild, Elke / Remy, Katharina / Gerber, Judith / Webler-Pijahn, Katharina / Rammert, Monika / Jonas, M.: Skalendokumentation des Projekts „Die Förderung selbstbestimmter Formen der Lernmotivation in Elternhaus und Schule“ Messzeitpunkt 1 [Unveröffentlichtes Manuskript] , Bielefeld: Universität 2001
CitationSee source
Theoretical background--
Subject-specificMathematik
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2003
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.79 | 14.16 | 4.21 | 1831 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Meine Eltern möchten, dass ich in Mathematik zusätzlich übe. | 2.40 | 0.98 | 0.48 |
Meine Eltern wollen in Mathematik gute Leistungen sehen, egal wie sehr ich mich dafür anstrengen muss. | 2.55 | 0.98 | 0.60 |
Meine Eltern erwarten von mir in Mathematik bessere Leistungen, als ich bringen kann. | 2.11 | 1.06 | 0.64 |
Auch wenn ich mich sehr für Mathematik anstrenge – ganz zufrieden sind meine Eltern mit mir selten. | 1.93 | 1.01 | 0.56 |
Wenn ich in Mathematik eine gute Note bekommen habe, sagen mir meine Eltern vor allem, dass es beim nächsten Mal noch besser sein könnte. | 2.22 | 1.07 | 0.57 |
Meinen Eltern ist es wichtig, dass ich in Mathematik gut bin. | 2.95 | 0.88 | 0.43 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)