DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Zielorientierung- Performance-Approach-Goals (Mathematik)

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretical allocation in original studyLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale

OriginScale taken over from

SourceKöller, Olaf: Zielorientierungen und schulisches Lernen. - Münster u.a.: Waxmann (1998), VII, 216 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 4 - ISBN: 3-89325-611-3 - Zugl.: Kiel, univ., Diss., 1997.

Balke, Stefan / Stiensmeier-Pelster, Joachim: Die Erfassung der motivationalen Orientierung – Eine deutsche Form der Motivational Orientation Scales (MOS-D) , In: Diagnostica. Zeitschrift für Psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie, Informationsorgan über psychologische Tests und Untersuchungsmethoden (41 / 1) S. 80-94 , Göttingen: Hogrefe 1995 , ISBN: 0012-1924

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2002 - 2003

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.85----855

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Im Mathematikunterricht bin ich wirklich zufrieden, wenn ...
...ich mehr weiß als die anderen. 3.000.930.65
...ich vor den anderen fertig bin. 2.630.970.62
...ich mehr Aufgaben richtig habe als die anderen. 2.731.010.71
...ich bessere Noten bekomme als andere. 2.870.970.68
...ich als einziger/als einzige die richtige Antwort weiß. 2.960.940.66

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Im Mathematikunterricht bin ich wirklich zufrieden, wenn ...
...ich einen neuen Weg herausfinde, eine Aufgabe oder ein Problem zu lösen.
...ich etwas verstehe, was mir vorher unklar war.

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education