DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Angebotsindex 3: Fächerübergreifende AGs / Kurse / Projekte

Related constructOrganisation des Ganztagsbetriebs

Theoretical allocation in original studyPädagogisches Profil der Schule

OriginSelf-developed scale

CitationQuellenberg, H. (2012). Angebotsindex 3: Fächerübergreifende AGs / Kurse / Projekte - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretical backgroundDer Index drückt aus, wie viele fächerübergreifende Angebote durchgeführt werden.

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items6

Theoretical backgroundDer Index drückt aus, wie viele fächerübergreifende Angebote durchgeführt werden.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
--0.660.26353

IntroductionWerden die folgenden außerunterrichtlichen Ganztagselemente und -angebote an Ihrer Schule praktiziert…? Alles Zutreffende bitte ankreuzen!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Handwerkliche / Hauswirtschaftliche Angebote 0.710.450.35
Technische Angebote / Neue Medien 0.850.360.27
Gemeinschaftsaufgaben und Formen von Schülermitbestimmung (z. B. aktiver Klassenrat) 0.510.500.40
Formen sozialen Lernens (z. B. Streitschlichtungskurse) 0.550.500.40
Formen interkulturellen Lernens (z. B. Auslandspartnerschaften, Austauschprogramme) 0.490.500.38
Dauerprojekte (z. B. Chor, Schülerzeitung) 0.840.370.23

Response category

ValueMeaning
0nein
1ja

Übergeordente SkalaAngebotsbreite (Angebotsindex 1 bis 4)

StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education