Scale: Schulklima 1: Einhaltung der Schulordnung
Related constructSoziales Klima
Theoretical allocation in original studySchulische Problembereiche
OriginDeveloped scale
based onWagner, Wolfgang/Helmke, Andreas/Rösner, Ernst (2009): Deutsch-Englisch-Schülerleistung International. Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte., Materialien zur Bildungsforschung, Bd. 25/1. Frankfurt am Main: DIPF.
CitationQuellenberg, H. (2012). Schulklima 1: Einhaltung der Schulordnung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.70 | 3.09 | 0.40 | 350 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf Ihre Schule zu? | |||
Unsere Schule ist ein sicherer Ort. | 3.27 | 0.57 | 0.36 |
Schülerinnen und Schüler und Lehrer achten gemeinsam darauf, dass die Hausordnung eingehalten wird. | 2.97 | 0.58 | 0.52 |
An unserer Schule sind Lehrer in ihrem Auftreten und ihrer Arbeitshaltung Vorbilder für die Schüler/innen. | 3.10 | 0.44 | 0.49 |
Die Raucherregeln werden an unserer Schule eingehalten. | 2.77 | 0.89 | 0.47 |
Der Umgang mit Alkohol und Drogen ist an unserer Schule ein Problem. (umgepolt) | 3.31 | 0.60 | 0.41 |
Maßnahmen gegen Regelverstöße sind an unserer Schule wirksam. | 3.09 | 0.51 | 0.47 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft voll zu |
StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)