DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Allgemeines Interesse über Naturwissenschaften zu lernen

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studyDie Umwelt

OriginScale taken over from

SourcePekrun, Reinhard: Research area 3 Students’ engagement in science, In: Contextual framework for PISA 2006 S. 41-56 , Warschau: OECD 2005

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificNaturwissenschaften

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2006

NotesÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006). Diese Items sind auch
im Fragebogen für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf enthalten.

Release date30.06.2020

Number of items8

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.802.390.604891

IntroductionWie hoch ist dein Interesse, etwas über die folgenden naturwissenschaftlichen
Themenbereiche zu lernen?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Themenbereiche in der Physik ----0.61
Themenbereiche in der Chemie ----0.64
Die Biologie der Pflanzen ----0.62
Die Biologie des Menschen ----0.54
Themenbereiche in der Astronomie ----0.60
Themenbereiche in den Erdwissenschaften ----0.68
Wie Naturwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler Experimente gestalten ----0.71
Was für naturwissenschaftliche Erklärungen erforderlich ist ----0.74

Response category

ValueMeaning
1hohes Interesse
2durchschnittliches Interesse
3geringes Interesse
4kein Interesse
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education