Scale: Pädagogische Entwicklungsziele des Ganztags
Related constructOrganisation des Ganztagsbetriebs
Theoretical allocation in original studyErfahrungen bei der Initiierung des Ganztags
OriginSelf-developed scale
CitationQuellenberg, H. (2012). Pädagogische Entwicklungsziele des Ganztags - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretical backgroundErhebung von pädagogischen Motiven für den Ganztagsschulausbau bzw. die Ganztagsschuleinführung.
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items5
Theoretical backgroundErhebung von pädagogischen Motiven für den Ganztagsschulausbau bzw. die Ganztagsschuleinführung.
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.78 | 2.97 | 0.62 | 323 |
IntroductionInwieweit führten folgende Beweggründe zur Gründung bzw. Umwandlung Ihrer Schule in eine Schule mit Ganztagsbetrieb? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Sozialer Bedarf im Stadtteil | 2.66 | 1.05 | 0.32 |
Bessere Umsetzungsmöglichkeit des Leitbildes der Schule (z. B. wegen besserer Fördermöglichkeiten) | 3.09 | 0.80 | 0.56 |
Wunsch des Lehrerkollegiums nach Arbeit in entsprechendem pädagogischen Konzept | 2.59 | 0.82 | 0.51 |
Verbesserung der Bildungschancen | 3.25 | 0.77 | 0.75 |
Verbesserung der individuellen Förderung | 3.25 | 0.78 | 0.73 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft voll zu |
StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)