DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Pädagogische Entwicklungsziele des Ganztags

Related constructOrganisation des Ganztagsbetriebs

Theoretical allocation in original studyErfahrungen bei der Initiierung des Ganztags

OriginSelf-developed scale

CitationQuellenberg, H. (2012). Pädagogische Entwicklungsziele des Ganztags - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretical backgroundErhebung von pädagogischen Motiven für den Ganztagsschulausbau bzw. die Ganztagsschuleinführung.

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items5

Theoretical backgroundErhebung von pädagogischen Motiven für den Ganztagsschulausbau bzw. die Ganztagsschuleinführung.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.782.970.62323

IntroductionInwieweit führten folgende Beweggründe zur Gründung bzw. Umwandlung Ihrer Schule in eine Schule mit Ganztagsbetrieb? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Sozialer Bedarf im Stadtteil 2.661.050.32
Bessere Umsetzungsmöglichkeit des Leitbildes der Schule (z. B. wegen besserer Fördermöglichkeiten) 3.090.800.56
Wunsch des Lehrerkollegiums nach Arbeit in entsprechendem pädagogischen Konzept 2.590.820.51
Verbesserung der Bildungschancen 3.250.770.75
Verbesserung der individuellen Förderung 3.250.780.73

Response category

ValueMeaning
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu

StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education