DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Instrumentelle naturwissenschaftsbezogene Motivation

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studyLehren und Lernen von Naturwissenschaften

OriginScale taken over from

SourcePekrun, Reinhard: Research area 3 Students’ engagement in science, In: Contextual framework for PISA 2006 S. 41-56 , Warschau: OECD 2005

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificNaturwissenschaften

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2006

NotesÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006)

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.902.380.824891

IntroductionWie sehr stimmst du mit den folgenden Aussagen überein?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Sich in Biologie, Chemie, Physik (oder im Fach Naturwissenschaften) anzustrengen, zahlt sich aus, weil mir das bei der Arbeit, die ich später machen möchte, helfen wird. ----0.85
Was ich in Biologie, Chemie, Physik (oder im Fach Naturwissenschaften) lerne, ist wichtig für mich, weil ich es für meine spätere Ausbildung oder für mein Studium brauche. ----0.88
Ich lerne Biologie, Chemie, Physik (oder das Fach Naturwissenschaften), weil ich weiß, dass es für mich nützlich ist. ----0.80
Biologie, Chemie, Physik (oder das Fach Naturwissenschaften) zu lernen, lohnt sich für mich, weil das Gelernte meine beruflichen Aussichten verbessern wird. ----0.87
Ich werde in Biologie, Chemie, Physik (oder im Fach Naturwissenschaften) viele Dinge lernen, die mir helfen werden, einen Job zu bekommen. ----0.84

Response category

ValueMeaning
1stimme ganz zu
2stimme eher zu
3stimme eher nicht zu
4stimme gar nicht zu
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education