DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Naturwissenschaftsbezogenes Fähigkeitsselbstkonzept

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studyLehren und Lernen von Naturwissenschaften

OriginScale taken over from

SourcePekrun, Reinhard: Research area 3 Students’ engagement in science, In: Contextual framework for PISA 2006 S. 41-56 , Warschau: OECD 2005

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificNaturwissenschaften

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2006

NotesÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006)

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.902.260.664891

IntroductionWie sehr stimmst du mit den folgenden Aussagen überein?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich glaube, dass ich anspruchsvollen Stoff im naturwissenschaftlichen Unterricht leicht lernen kann. ----0.79
Normalerweise kann ich Prüfungsfragen im naturwissenschaftlichen Unterricht gut beantworten. ----0.83
Ich lerne neuen Stoff im naturwissenschaftlichen Unterricht schnell. ----0.86
Den Stoff im naturwissenschaftlichen Unterricht finde ich einfach. ----0.84
Wenn ich in Biologie, Chemie, Physik (oder Naturwissenschaften) unterrichtet werde, verstehe ich neue Begriffe leicht. ----0.79
Es fällt mir leicht, neue Ideen im naturwissenschaftlichen Unterricht zu verstehen. ----0.81

Response category

ValueMeaning
1stimme ganz zu
2stimme eher zu
3stimme eher nicht zu
4stimme gar nicht zu
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education