Scale: Informationsquellen für Umweltthemen
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original studyDie Umwelt
OriginScale taken over from
SourceBybee, R.W.: Research area 5 Scientific literacy and the environment, In: Contextual framework for PISA 2006 S. 74-86 , Warschau: OECD 2005
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2006
NotesÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006). Das Antwortformat
erlaubt die Auswahl mehrerer Antwortkategorien pro Item. Infolgedessen wurde
jede Item-Antwortkategorie-Kombination als einzelne Variable kodiert. Die
Antwortkategorie „nicht bearbeitet“ entfällt, da es ein gültiges Antwortverhalten
darstellt, keine der vorgegebenen Antwortkategorien auszuwählen. Die
Häufigkeiten nicht gültiger Antworten variieren über die sechs gültigen
Antwortkategorien pro Item und werden daher nicht ausgewiesen. Die
Prozentangaben weisen jeweils den prozentualen Anteil der Schülerinnen und
Schüler aus, welcher die Antwortkategorie markiert hat. Aufgrund der
Möglichkeit, mehrere Antwortkategorien pro Item zu markieren, addieren sich
diese relativen Häufigkeiten nicht zeilenweise zu 100 Prozent.
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
-- | -- | -- | 4891 |
IntroductionAus welchen Quellen hast du hauptsächlich etwas über jedes dieser Umweltthemen
erfahren?
(Bitte alle zutreffenden Kästchen ankreuzen.)
Items
Item text |
---|
Luftverschmutzung |
Energieknappheit |
Aussterben von Pflanzen- und Tierarten |
Abholzung von Wald zur anderweitigen Nutzung des Bodens |
Wasserknappheit |
Atommüll |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nirgends, ich bin mir nicht sicher, was das ist |
2 | meine Schule |
3 | Fernsehen, Radio, Zeitungen oder Zeitschriften |
4 | meine Freunde/Freundinnen |
5 | meine Familie |
6 | das Internet oder Bücher |
7 | nicht bearbeitbar |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)