DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Qualität der Lernmotivation: Introjizierte/Identifizierte Motiviertheit in Physik

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studyUnterrichtskonzept

OriginScale taken over from

SourceSeidel, Tina (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Kobarg, Mareike (Hrsg.): How to run a video study. Technical report of the IPN Video Study. - Münster u.a.: Waxmann (2005), 281 S. - ISBN: 3-8309-1569-1; 978-3-8309-1569-0

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificPhysik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2006

NotesAdaptation durch das IPN. Aus den Items wurden weitere Indizes gebildet
(s. Kapitel "Qualität der Lernmotivation: Introjizierte Motiviertheit in Physik" und "Qualität der Lernmotivation: Identifizierte Motiviertheit in Physik").

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.862.400.704891

Introduction(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Im Unterricht in Physik …
arbeite ich mit, weil ich es immer so mache. ----0.55
strenge ich mich an, weil ich gerne alles richtig mache. ----0.66
beteilige ich mich, weil es sich so für eine Schülerin/einen Schüler gehört. ----0.58
arbeite ich mit, weil ich die Inhalte später bestimmt gebrauchen kann. ----0.73
sind mir die Inhalte wichtig, weil sie auch für viele Dinge im Alltag sinnvoll sind. ----0.67
arbeite ich mit, damit ich mich später in diesem Fach auskenne. ----0.68

Response category

ValueMeaning
1fast immer
2oft
3manchmal
4nie
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education