Scale: Qualität der Lernmotivation: Introjizierte/Identifizierte Motiviertheit in Physik
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original studyUnterrichtskonzept
OriginScale taken over from
SourceSeidel, Tina (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Kobarg, Mareike (Hrsg.): How to run a video study. Technical report of the IPN Video Study. - Münster u.a.: Waxmann (2005), 281 S. - ISBN: 3-8309-1569-1; 978-3-8309-1569-0
CitationSee source
Theoretical background--
Subject-specificPhysik
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2006
NotesAdaptation durch das IPN. Aus den Items wurden weitere Indizes gebildet
(s. Kapitel "Qualität der Lernmotivation: Introjizierte Motiviertheit in Physik" und "Qualität der Lernmotivation: Identifizierte Motiviertheit in Physik").
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.86 | 2.40 | 0.70 | 4891 |
Introduction(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Im Unterricht in Physik … | |||
arbeite ich mit, weil ich es immer so mache. | -- | -- | 0.55 |
strenge ich mich an, weil ich gerne alles richtig mache. | -- | -- | 0.66 |
beteilige ich mich, weil es sich so für eine Schülerin/einen Schüler gehört. | -- | -- | 0.58 |
arbeite ich mit, weil ich die Inhalte später bestimmt gebrauchen kann. | -- | -- | 0.73 |
sind mir die Inhalte wichtig, weil sie auch für viele Dinge im Alltag sinnvoll sind. | -- | -- | 0.67 |
arbeite ich mit, damit ich mich später in diesem Fach auskenne. | -- | -- | 0.68 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | fast immer |
2 | oft |
3 | manchmal |
4 | nie |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)