Scale: Konzeptionelle Festlegungen inhaltlicher Gestaltungselemente
Related constructOrganisation des Ganztagsbetriebs, Programmatische Entwicklungsarbeit
Theoretical allocation in original studySchulkonzept und Ziele des Ganztagsbetriebs
OriginSelf-developed scale
CitationQuellenberg, H. (2012). Konzeptionelle Festlegungen inhaltlicher Gestaltungselemente - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretical backgroundAusmaß der Festlegung konzeptioneller Schwerpunkte zu inhaltlichen Gestaltungselementen im Ganztagskonzept.
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items13
Theoretical backgroundAusmaß der Festlegung konzeptioneller Schwerpunkte zu inhaltlichen Gestaltungselementen im Ganztagskonzept.
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.84 | 2.38 | 0.50 | 323 |
IntroductionInwieweit werden im Ganztagskonzept bzw. Schulprogramm Ihrer Schule Aussagen zu den folgenden schulischen Arbeitsfeldern gemacht? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Pädagogische Grundsätze (Leitbild) der Ganztagsschule | 2.90 | 0.81 | 0.50 |
Spezifische Ziele der einzelnen Ganztagselemente | 2.65 | 0.80 | 0.53 |
Gestaltung von erweiterten Lernmöglichkeiten (Projekte, Arbeitsgemeinschaften) | 2.77 | 0.77 | 0.56 |
Gestaltung gebundener Freizeitangebote | 2.29 | 0.96 | 0.40 |
Gestaltung ungebundener Freizeitmöglichkeiten | 2.30 | 0.91 | 0.43 |
Gestaltungsprinzipien für den Unterricht der Lehrkräfte (z. B. Unterrichtsformen, Projekte, bestimmtes Lehrmaterial) | 2.26 | 0.85 | 0.47 |
Gestaltung von Bewegungs- und Spielpausen | 2.07 | 0.85 | 0.44 |
Unterrichtskonzepte für einzelne Fächer | 1.92 | 0.88 | 0.45 |
Fächerübergreifende Unterrichtskonzepte | 2.08 | 0.84 | 0.52 |
Förderkonzept (Formen unterschiedlicher Förderansätze) | 2.31 | 0.82 | 0.46 |
Hausaufgabenbetreuung | 2.77 | 0.84 | 0.40 |
Formen sozialen und interkulturellen Lernens im Schulleben | 2.46 | 0.89 | 0.57 |
Partizipation der Schüler/innen | 2.18 | 0.76 | 0.55 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | gar nicht |
2 | ansatzweise |
3 | weitgehend |
4 | umfassend |
StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)