Scale: Konzeptionelle Festlegungen der Ganztagsorganisation
Related constructOrganisation des Ganztagsbetriebs, Programmatische Entwicklungsarbeit
Theoretical allocation in original studySchulkonzept und Ziele des Ganztagsbetriebs
OriginSelf-developed scale
CitationQuellenberg, H. (2012). Konzeptionelle Festlegungen der Ganztagsorganisation - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretical backgroundAusmaß der Festlegung konzeptioneller Schwerpunkte zur Organisation im Ganztagskonzept.
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items9
Theoretical backgroundAusmaß der Festlegung konzeptioneller Schwerpunkte zur Organisation im Ganztagskonzept.
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.80 | 2.35 | 0.55 | 321 |
IntroductionInwieweit werden im Ganztagskonzept bzw. Schulprogramm Ihrer Schule Aussagen zu den folgenden schulischen Arbeitsfeldern gemacht? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Kooperation mit anderen Schulen | 1.79 | 0.81 | 0.35 |
Elternmitarbeit bzw. Kooperation mit Eltern | 2.32 | 0.76 | 0.49 |
Zeitorganisation und Rhythmisierung | 2.72 | 0.93 | 0.53 |
Schulräumliche Organisation und Gestaltung | 2.69 | 0.89 | 0.56 |
Lehrerkooperation und Teamarbeit | 2.45 | 0.86 | 0.55 |
Personaleinsatz und Vertretungsregelungen | 2.01 | 0.94 | 0.49 |
Kooperation mit außerschulischen Trägern (Personen, Institutionen, Organisationen) | 2.52 | 0.88 | 0.47 |
Öffnung der Schule (z. B. zum Stadtteil) | 2.30 | 0.87 | 0.42 |
Systematische Verknüpfung zwischen Vormittagsangebot und Zusatzangebot | 2.41 | 0.92 | 0.55 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | gar nicht |
2 | ansatzweise |
3 | weitgehend |
4 | umfassend |
StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)