Scale: Ziele im Ganztagskonzept bzw. dem Schulprogramm: Lernkultur
Related constructOrganisation des Ganztagsbetriebs, Programmatische Entwicklungsarbeit
Theoretical allocation in original studySchulkonzept und Ziele des Ganztagsbetriebs
OriginDeveloped scale
based onHoltappels, Heinz Günter: Ganztagsschule in Deutschland - Situationsanalyse und Forschungsergebnisse , In: Die Ganztagsschule, hrsg. vom Ganztagsschulverband GGT e.V. (45 / 1) S. 5-31 , Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag 2005 , ISBN: 0344-2101
CitationQuellenberg, H. (2012). Ziele im Ganztagskonzept bzw. dem Schulprogramm: Lernkultur - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretical backgroundIm Ganztagskonzept bzw. im Schulprogramm verankerte Ziele mit Schwerpunkt auf Lernkultur.
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items8
Theoretical backgroundIm Ganztagskonzept bzw. im Schulprogramm verankerte Ziele mit Schwerpunkt auf Lernkultur.
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.88 | 2.52 | 0.54 | 332 |
IntroductionInwieweit werden mit dem Ganztagskonzept bzw. dem Schulprogramm Ihrer Schule die folgenden Ziele verfolgt? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Förderung des politischen Interesses und demokratischer Einstellungen | 2.18 | 0.75 | 0.59 |
Erweiterung der didaktisch-methodischen Formen im Unterricht / Entwicklung der "unterrichtlichen Lernkultur" | 2.50 | 0.74 | 0.71 |
Individuelle Schülerförderung | 2.68 | 0.72 | 0.56 |
Schülerbeteiligung und Mitverantwortung | 2.43 | 0.70 | 0.53 |
Lehrerkooperation und Teamarbeit | 2.76 | 0.77 | 0.61 |
Förderung von selbst gesteuertem Lernen und Selbstständigkeit von Schülern/innen | 2.65 | 0.76 | 0.74 |
Ausbildung von Lernstrategien | 2.56 | 0.75 | 0.70 |
Förderung von Aufgabenorientierung | 2.38 | 0.76 | 0.70 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | gar nicht |
2 | ansatzweise |
3 | weitgehend |
4 | umfassend |
StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)