Scale: Ziele im Ganztagskonzept bzw. dem Schulprogramm: Psychosoziale Entwicklung
Related constructOrganisation des Ganztagsbetriebs, Programmatische Entwicklungsarbeit
Theoretical allocation in original studySchulkonzept und Ziele des Ganztagsbetriebs
OriginDeveloped scale
based onHoltappels, Heinz Günter: Ganztagsschule in Deutschland - Situationsanalyse und Forschungsergebnisse , In: Die Ganztagsschule, hrsg. vom Ganztagsschulverband GGT e.V. (45 / 1) S. 5-31 , Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag 2005 , ISBN: 0344-2101
CitationQuellenberg, H. (2012). Ziele im Ganztagskonzept bzw. dem Schulprogramm: Psychosoziale Entwicklung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretical backgroundIm Ganztagskonzept bzw. im Schulprogramm verankerte Ziele mit Schwerpunkt auf psychosoziale Entwicklung.
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items7
Theoretical backgroundIm Ganztagskonzept bzw. im Schulprogramm verankerte Ziele mit Schwerpunkt auf psychosoziale Entwicklung.
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.85 | 2.60 | 0.54 | 333 |
IntroductionInwieweit werden mit dem Ganztagskonzept bzw. dem Schulprogramm Ihrer Schule die folgenden Ziele verfolgt? Bitte jeweils nur ein Kästchen ankreuzen!
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Förderung von Gesundheitsbewusstsein | 2.43 | 0.74 | 0.58 |
Ausbildung eines persönlichen Interessenprofils | 2.47 | 0.82 | 0.64 |
Förderung von Lernmotivation | 2.68 | 0.67 | 0.69 |
Förderung des Wohlbefindens der Schüler | 2.93 | 0.67 | 0.68 |
Förderung von Gemeinschaftserfahrungen und sozialem Lernen | 2.90 | 0.70 | 0.55 |
Zuwendung zu psychosozialen Problemen der Schüler/innen | 2.43 | 0.81 | 0.52 |
Vermeidung von Schulmüdigkeit | 2.35 | 0.80 | 0.61 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | gar nicht |
2 | eher nicht |
3 | in geringem Umfang |
4 | in hohem Umfang |
StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)