DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Flexible Zeitorganisation

Related constructOrganisation des Ganztagsbetriebs, Maßnahmen der Qualitätsentwicklung

Theoretical allocation in original studyOrganisation und Ausgestaltung des Ganztagsbetriebs

OriginDeveloped scale

based onHöhmann, Katrin; Holtappels, Heinz Günter; Schnetzer, Thomas: Ganztagsschule. Konzeptionen, Forschungsbefunde, aktuelle Entwicklungen. - In: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2004) 13, S. 253-289 - ISSN: 0173-4210 - ISBN: 3-7799-0913-8

CitationQuellenberg, H. (2012). Flexible Zeitorganisation - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretical backgroundErhebung der Zeitorganisation an der Ganztagsschule.

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items4

Theoretical backgroundErhebung der Zeitorganisation an der Ganztagsschule.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.691.360.34328

IntroductionOft werden mit der Einführung des Ganztagsbetriebs auch Aspekte der Zeitorganisation an der jeweiligen Schule verändert bzw. im Rahmen eines Wochenstrukturplans eingeführt. Wie ist das an Ihrer Schule? Alles Zutreffende bitte ankreuzen!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Der Rhythmus der 45-Minuten-Stunden wurde im Wesentlichen beibehalten. (umgepolt)1.210.410.58
Es wurden Zeitkonzepte für die Tagesrhythmisierung entwickelt. 1.570.500.53
In der Tagesstruktur wurden größere Zeitblöcke gebildet. 1.470.500.61
In der Tagesstruktur wurden einzelne "Kurzstunden" (unter 45 Min.) bzw. "Maxistunden" (über 45 Min.) gebildet. 1.170.370.39

Response category

ValueMeaning
1nein
2ja

StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education