Scale: Schulleitung - soziale Orientierung
Related constructSchulleitungshandeln
Theoretical allocation in original studySchule - Managment
OriginSelf-developed scale
CitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Schulleitung - soziale Orientierung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2000
Release date30.06.2020
Number of items10
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.93 | -- | -- | -- |
IntroductionWie beurteilen Sie die Kooperation zwischen Schulleitung und Lehrkräften an Ihrer Schule?
Items
Item text |
---|
Die Schulleitung ... |
begünstigt bei ihren Entscheidungen bestimmte Kollegen (umgepolt) |
bemüht sich in Konflikten um Vermittlung und sozialen Ausgleich |
besitzt die Fähigkeit, aufkommende Frustrationen und Konflikte unter den Lehrkräften auszugleichen |
besitzt viel Einfühlungsvermögen in die Probleme und Schwierigkeiten der Lehrkräfte. |
erkennt die Leistungen der Lehrkräfte nicht an. (umgepolt) |
gibt Rückhalt bei Auseinandersetzungen mit Schülerinnen und Schülern und Eltern. |
gibt sich eher als Autorität denn als Kollege. (umgepolt) |
hat immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Probleme der Lehrkräfte. |
sieht die Probleme der Schule nur aus ihrer eigenen Sicht. (umgepolt) |
hat wenig Vertrauen in die Kompetenz der Lehrkräfte. (umgepolt) |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimme voll zu |
2 | stimme eher zu |
3 | stimme eher nicht zu |
4 | stimme überhaupt nicht zu |
StudyQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)