DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Interessantheit und Relevanz des Fachlehrstoffs

Related constructFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretical allocation in original studyUnterricht

OriginSelf-developed scale

CitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Interessantheit und Relevanz des Fachlehrstoffs - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2000

NotesDie Items stellen jeweils Extremwerte der im Fragebogen vorgegebenen 4-stufigen Antwortmöglichkeiten dar. Es ist jeweils der niedrigste und höchste Wert angegeben. Die passende Antwort soll angekreuzt werden.

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.70------

IntroductionWie bewerten Sie den Lehrplan bzw. den Lehrstoff für Ihr Unterrichtsfach in dieser Klassenstufe?

Items

Item text
Der Lehrstoff ist aus meiner Sicht ...
interessant/uninteressant.
Der Stoff ist für Schülerinnen und Schüler dieser Altersgruppe ...
interessant/uninteressant.
Der Lehrstoff steht zum „realen Leben“ der Schülerinnen und Schüler ...
in engem/keinem Bezug.
Der Lehrstoff ist für das spätere Leben ...
bedeutend/unbedeutend.

StudyQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education