DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lehrereinschätzung: gutes Klassenmanagement

Related constructLernklima, Effektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht

Theoretical allocation in original studyUnterricht

OriginSelf-developed scale

CitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Lehrereinschätzung: gutes Klassenmanagement - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2000

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.84------

IntroductionWie würden Sie den Unterricht in dieser Klasse kennzeichnen?

Items

Item text
In dieser Klasse herrscht im Unterricht ein ziemlicher Lärm. (umgepolt)
In dieser Klasse geht es im Unterricht häufig drunter und drüber. (umgepolt)
Ich habe die Klasse im Griff.
Ich schaffe es kaum, im Unterricht für Ruhe und Ordnung zu sorgen. (umgepolt)
Ich schaffe es kaum, mich in dieser Klasse durchzusetzen (umgepolt)

Response category

ValueMeaning
1stimme voll zu
2stimme eher zu
3stimme eher nicht zu
4stimme überhaupt nicht zu

StudyQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education