Scale: Erwartete Unterrichtswahrnehmung der Schülerinnen und Schüler - Strukturiertheit
Related constructKlarheit und Strukturiertheit
Theoretical allocation in original studyUnterricht
OriginSelf-developed scale
CitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Erwartete Unterrichtswahrnehmung der Schülerinnen und Schüler - Strukturiertheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2000
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.81 | -- | -- | -- |
IntroductionWie weit man als Lehrkraft einen guten Unterricht realisieren kann, hängt von einer Vielzahl von
Faktoren ab, auf die man zum Teil keinen Einfluss hat (Besonderheiten der Klasse, Unterrichtsfach,
Lehrstoff, Zeitdruck usw.). Wie vermuten Sie, daß die Schülerinnen und Schüler in der befragten
Klasse, Ihren Unterricht bezüglich der folgenden Aspekte einschätzen werden?
Items
Item text |
---|
Verständlichkeit des Unterrichts |
Strukturiertheit des Unterrichts |
Gliederung des Unterrichtsstoffes |
anschauliche Gestaltung des Unterrichts |
Aufzeigen von Zusammenhängen |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | besonders positiv |
2 | positiv |
3 | eher positiv |
4 | eher negativ |
5 | negativ |
6 | besonders negativ |
StudyQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)