DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Wahrgenommene Bezugsnormorientierung der Lehrperson- Soziale Bezugsnormorientierung

Related constructBezugsnormorientierung

Theoretical allocation in original studyWahrgenommene Bezugsnormorientierung der Lehrperson

OriginDeveloped scale

based onDickhäuser, Oliver / Rheinberg, Falko: Bezugsnormorientierung: Erfassung, Probleme, Perspektiven , In: Stiensmeier-Pelster, Joachim / Rheinberg, Falko (Hrsg.), Diagnostik von Motivation und Selbstkonzept (2) S. 41-56 , Göttingen, Bern, Toronto, Seattle: Hogrefe 2003 , ISBN: 3-8017-1674-0

Jerusalem, Matthias: Selbstbezogene Kognitionen in schulischen Bezugsgruppen. Eine Laengsschnittstudie. - Berlin: FU; Inst. fuer Psychologie (1984), VIII, 415 S. - Bericht ueber das Forschungsvorhaben "Entwicklung des Selbstkonzepts und selbstbezogener Kognitionen in Abhaengigkeit von sozialen Vergleichssituationen in schulischen Umwelten". 1

CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Wahrgenommene Bezugsnormorientierung der Lehrperson- Soziale Bezugsnormorientierung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2002 - 2003

NotesKeine Skalenbildung möglich, da Cronbachs Alpha = 0,33

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.33----837

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Unser Lehrer orientiert sich bei der Notengebung in erster Linie an der durchschnittlichen Klassenleistung. 2.590.810.26
Von einer guten Leistung spricht unser Lehrer, wenn das Prüfungsergebnis deutlich über dem Klassendurchschnitt liegt. 2.980.800.11
Für welche Prüfungsleistung es welche Note gibt, wissen wir erst, wenn klar ist, wie die Klasse insgesamt gearbeitet hat. 2.710.900.20

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education