Scale: Wahrgenommene Bezugsnormorientierung der Lehrperson- Soziale Bezugsnormorientierung
Related constructBezugsnormorientierung
Theoretical allocation in original studyWahrgenommene Bezugsnormorientierung der Lehrperson
OriginDeveloped scale
based onDickhäuser, Oliver / Rheinberg, Falko: Bezugsnormorientierung: Erfassung, Probleme, Perspektiven , In: Stiensmeier-Pelster, Joachim / Rheinberg, Falko (Hrsg.), Diagnostik von Motivation und Selbstkonzept (2) S. 41-56 , Göttingen, Bern, Toronto, Seattle: Hogrefe 2003 , ISBN: 3-8017-1674-0
Jerusalem, Matthias: Selbstbezogene Kognitionen in schulischen Bezugsgruppen. Eine Laengsschnittstudie. - Berlin: FU; Inst. fuer Psychologie (1984), VIII, 415 S. - Bericht ueber das Forschungsvorhaben "Entwicklung des Selbstkonzepts und selbstbezogener Kognitionen in Abhaengigkeit von sozialen Vergleichssituationen in schulischen Umwelten". 1
CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Wahrgenommene Bezugsnormorientierung der Lehrperson- Soziale Bezugsnormorientierung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2002 - 2003
NotesKeine Skalenbildung möglich, da Cronbachs Alpha = 0,33
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.33 | -- | -- | 837 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Unser Lehrer orientiert sich bei der Notengebung in erster Linie an der durchschnittlichen Klassenleistung. | 2.59 | 0.81 | 0.26 |
Von einer guten Leistung spricht unser Lehrer, wenn das Prüfungsergebnis deutlich über dem Klassendurchschnitt liegt. | 2.98 | 0.80 | 0.11 |
Für welche Prüfungsleistung es welche Note gibt, wissen wir erst, wenn klar ist, wie die Klasse insgesamt gearbeitet hat. | 2.71 | 0.90 | 0.20 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)