Scale: Qualität - Formal-kognitive Strukturiertheit
Related constructKlarheit und Strukturiertheit, Kognitive Aktivierung
Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung
OriginSelf-developed scale
CitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Qualität - Formal-kognitive Strukturiertheit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2000
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.72 | -- | -- | -- |
IntroductionWie beurteilst du folgende Aussagen zum Unterricht?
Items
Item text |
---|
Unsere Lehrerin/unser Lehrer ... |
verweist auf Zusammenhänge mit schon durchgenommenem Stoff. |
geht im Unterricht in einer logischen Reihenfolge vor. |
stellt die Beziehungen zwischen behandelten Themen heraus. |
zeigt bei Aufgaben die Vor- und Nachteile verschiedener Lösungswege auf. |
macht Übergänge zu neuen Themenbereichen deutlich. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimme voll zu |
2 | stimme eher zu |
3 | stimme eher nicht zu |
4 | stimme überhaupt nicht zu |
StudyQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)