DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Qualität - Formal-kognitive Strukturiertheit

Related constructKlarheit und Strukturiertheit, Kognitive Aktivierung

Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung

OriginSelf-developed scale

CitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Qualität - Formal-kognitive Strukturiertheit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2000

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.72------

IntroductionWie beurteilst du folgende Aussagen zum Unterricht?

Items

Item text
Unsere Lehrerin/unser Lehrer ...
verweist auf Zusammenhänge mit schon durchgenommenem Stoff.
geht im Unterricht in einer logischen Reihenfolge vor.
stellt die Beziehungen zwischen behandelten Themen heraus.
zeigt bei Aufgaben die Vor- und Nachteile verschiedener Lösungswege auf.
macht Übergänge zu neuen Themenbereichen deutlich.

Response category

ValueMeaning
1stimme voll zu
2stimme eher zu
3stimme eher nicht zu
4stimme überhaupt nicht zu

StudyQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education