Scale: Angemessenheit - Diagnostische Kompetenz
Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung, Leistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz
Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung
OriginSelf-developed scale
CitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Angemessenheit - Diagnostische Kompetenz - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2000
NotesDie Items "nimmt sich Zeit, um einzelnen Schülerinnen und Schülern
Dinge, die sie nicht verstanden haben, nochmals zu erklären.", "bemüht sich, dass alle im Unterricht mitkommen.", "erklärt den Stoff so oft, bis es alle verstanden haben." und "gibt einzelnen Schülerinnen und Schülern Tipps, wie
sie besser lernen können." beziehen sich auf die Frage "Wie weit, würdest du sagen, geht eure Lehrerin/euer Lehrer auf einzelne Schülerinnen
und Schüler ein?"
Release date30.06.2020
Number of items12
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.90 | -- | -- | -- |
IntroductionMerkt eure Lehrerin/euer Lehrer, wie ihr mit ihrem Unterricht zurechtkommt?
Items
Item text |
---|
Unsere Lehrerin/unser Lehrer ... |
nimmt sich Zeit, um einzelnen Schülerinnen und Schülern Dinge, die sie nicht verstanden haben, nochmals zu erklären. |
bemüht sich, dass alle im Unterricht mitkommen. |
merkt sofort, wenn jemand nicht mehr mitkommt. |
weiß, wie er mit jedem von uns umzugehen hat. |
erklärt den Stoff so oft, bis es alle verstanden haben. |
kann sich gut auf unsere Klasse einstellen. |
gibt einzelnen Schülerinnen und Schülern Tipps, wie sie besser lernen können. |
merkt, wenn es Probleme in der Klasse gibt. |
merkt, wenn wir uns im Unterricht langweilen. |
merkt, wenn der Unterricht zu schwer ist. |
geht weiter nach seinem Unterrichtsplan vor, auch wenn keiner mehr mitkommt. (umgepolt) |
kennt die Stärken und Schwächen der einzelnen Schülerinnen und Schüler. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimme voll zu |
2 | stimme eher zu |
3 | stimme eher nicht zu |
4 | stimme überhaupt nicht zu |
StudyQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)