DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Anregung - Interessantheit

Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden, Schülerorientierung / Soziale Unterstützung

Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung

OriginSelf-developed scale

CitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Anregung - Interessantheit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2000

NotesDas Item "erklärt uns, warum das wichtig ist, was wir an Stoff
behandeln." und "zeigt auf, was wir später mit dem, was wir im
Unterricht lernen, anfangen können" beziehen sich auf die Frage "Wie weit stimmst du folgenden Aussagen zum Unterricht zu?"

Release date30.06.2020

Number of items9

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.85------

IntroductionIn welchem Maße bemüht sich eure Lehrerin/euer Lehrer, den Unterricht interessant zu
machen?

Items

Item text
Unsere Lehrerin/unser Lehrer ...
benutzt Abbildungen, um den Lehrstoff zu veranschaulichen.
stellt Verbindungen zwischen dem Unterrichtsstoff und dem täglichem Leben her.
gestaltet den Unterricht zeitweise richtig spannend.
stellt uns interessante Aufgaben.
verwendet Beispiele, um uns den Stoff klarzumachen.
gestaltet den Unterricht abwechslungsreich.
gestaltet den Unterricht immer nach demselben Schema. (umgepolt)
erklärt uns, warum das wichtig ist, was wir an Stoff behandeln.
zeigt auf, was wir später mit dem, was wir im Unterricht lernen, anfangen können.

Response category

ValueMeaning
1stimme voll zu
2stimme eher zu
3stimme eher nicht zu
4stimme überhaupt nicht zu

StudyQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education