Scale: Anregung - Interessantheit
Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden, Schülerorientierung / Soziale Unterstützung
Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung
OriginSelf-developed scale
CitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Anregung - Interessantheit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2000
NotesDas Item "erklärt uns, warum das wichtig ist, was wir an Stoff
behandeln." und "zeigt auf, was wir später mit dem, was wir im
Unterricht lernen, anfangen können" beziehen sich auf die Frage "Wie weit stimmst du folgenden Aussagen zum Unterricht zu?"
Release date30.06.2020
Number of items9
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.85 | -- | -- | -- |
IntroductionIn welchem Maße bemüht sich eure Lehrerin/euer Lehrer, den Unterricht interessant zu
machen?
Items
Item text |
---|
Unsere Lehrerin/unser Lehrer ... |
benutzt Abbildungen, um den Lehrstoff zu veranschaulichen. |
stellt Verbindungen zwischen dem Unterrichtsstoff und dem täglichem Leben her. |
gestaltet den Unterricht zeitweise richtig spannend. |
stellt uns interessante Aufgaben. |
verwendet Beispiele, um uns den Stoff klarzumachen. |
gestaltet den Unterricht abwechslungsreich. |
gestaltet den Unterricht immer nach demselben Schema. (umgepolt) |
erklärt uns, warum das wichtig ist, was wir an Stoff behandeln. |
zeigt auf, was wir später mit dem, was wir im Unterricht lernen, anfangen können. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimme voll zu |
2 | stimme eher zu |
3 | stimme eher nicht zu |
4 | stimme überhaupt nicht zu |
StudyQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)