DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Konsensorientierung der Lehrkräfte

Related constructLernklima

Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung

OriginSelf-developed scale

CitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Konsensorientierung der Lehrkräfte - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2000

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.58------

IntroductionNun geht es um die Anforderungen, die die verschiedenen Lehrkräfte im Unterricht stellen. Wie weit stimmst du folgenden Aussagen zu?

Items

Item text
Man kann als Schülerin oder Schüler davon ausgehen, dass die einzelnenLehrkräfte ähnliche Anforderungen im Unterricht stellen.
Unsere Lehrerinnen/Lehrer haben sehr unterschiedliche Vorstellungen davon, wiewir uns im Unterricht zu verhalten haben. (umgepolt)
Bei einem Wechsel der Fachlehrerin/des Fachlehrers muss man sich als Schülerinoder Schüler in der Regel sehr umstellen. (umgepolt)
An unserer Schule hat jede Lehrerin/jeder Lehrer eine eigene Vorstellung davon,wie die Schule und der Unterricht aussehen sollte. (umgepolt)

Response category

ValueMeaning
1stimme voll zu
2stimme eher zu
3stimme eher nicht zu
4stimme überhaupt nicht zu

StudyQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)

Scale: Konsensorientierung der Lehrkräfte

Related constructLernklima

Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung

OriginSelf-developed scale

CitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Konsensorientierung der Lehrkräfte - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2001 - 2002

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.532.290.53--

IntroductionNun geht es um die Anforderungen, die die verschiedenen Lehrkräfte im Unterricht stellen. Wie weit stimmst du folgenden Aussagen zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Man kann als Schülerin oder Schüler davon ausgehen, dass die einzelnenLehrkräfte ähnliche Anforderungen im Unterricht stellen. 2.440.760.13
Unsere Lehrerinnen/Lehrer haben sehr unterschiedliche Vorstellungen davon, wiewir uns im Unterricht zu verhalten haben. (umgepolt)2.200.850.39
Bei einem Wechsel der Fachlehrerin/des Fachlehrers muss man sich als Schülerinoder Schüler in der Regel sehr umstellen. (umgepolt)2.350.860.39
An unserer Schule hat jede Lehrerin/jeder Lehrer eine eigene Vorstellung davon,wie die Schule und der Unterricht aussehen sollte. (umgepolt)2.160.800.38

Response category

ValueMeaning
1stimme voll zu
2stimme eher zu
3stimme eher nicht zu
4stimme überhaupt nicht zu

StudyQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education