Scale: Positive schulische Kontextbedingungen
Related constructProfessionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original studyBedingungen - Schule - Systembedingungen
OriginSelf-developed scale
CitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Positive schulische Kontextbedingungen - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2000
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.66 | -- | -- | -- |
IntroductionNachfolgend finden Sie einige Aussagen zu Veränderungen im Schulsystem. Geben Sie bitte an,
inwieweit Sie diesen zustimmen.
Items
Item text |
---|
Immer mehr Kinder besuchen höhere Schulen, ohne die notwendige Eignung mitzubringen. (umgepolt) |
Immer weniger Schülerinnen und Schüler bringen die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Schullaufbahn mit. (umgepolt) |
Die schulische Arbeit wird immer mehr durch ausserschulische Probleme erschwert. (umgepolt) |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimme voll zu |
2 | stimme eher zu |
3 | stimme eher nicht zu |
4 | stimme überhaupt nicht zu |
StudyQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)