DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Qualität der Lernmotivation: Identifizierte Motiviertheit in Biologie

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studyUnterricht

OriginScale taken over from

SourceSeidel, Tina (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Kobarg, Mareike (Hrsg.): How to run a video study. Technical report of the IPN Video Study. - Münster u.a.: Waxmann (2005), 281 S. - ISBN: 3-8309-1569-1; 978-3-8309-1569-0

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificBiologie

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2006

NotesAdaptation durch das IPN.

Die Items dieser Skala beziehen sich auf die Items der Skala <a href="/search/show/instrument/3313_42" alt="Link zur Skala Qualität der Lernmotivation: Introjizierte/Identifizierte Motiviertheit in Biologie" title="Link zur Skala Qualität der Lernmotivation: Introjizierte/Identifizierte Motiviertheit in Biologie" >Qualität der Lernmotivation: Introjizierte/Identifizierte Motiviertheit in Biologie</a>.

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.882.310.834891

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Im Unterricht in Biologie …
arbeite ich mit, weil ich die Inhalte später bestimmt gebrauchen kann. ----0.91
sind mir die Inhalte wichtig, weil sie auch für viele Dinge im Alltag sinnvoll sind. ----0.90
arbeite ich mit, damit ich mich später in diesem Fach auskenne. ----0.89

Response category

ValueMeaning
1fast immer
2oft
3manchmal
4nie
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education