DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lernorientierte Zielvorstellung der Lehrkräfte

Related constructProfessionelles Selbstverständnis, Organisation des Ganztagsbetriebs

Theoretical allocation in original studyGanztagsbetrieb

OriginSelf-developed scale

CitationQuellenberg, H. (2012). Lernorientierte Zielvorstellung der Lehrkräfte - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretical backgroundDie Skala fasst Ziele zusammen, die eher auf Aspekte wie Förderung und Leistungsverbesserung abzielen.

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items6

Theoretical backgroundDie Skala fasst Ziele zusammen, die eher auf Aspekte wie Förderung und Leistungsverbesserung abzielen.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.733.380.438438

IntroductionZunächst möchten wir Ihre Zielvorstellungen kennen lernen. Wie wichtig sind für Sie folgende Aspekte, wenn Sie an eine Ganztagsschule denken? Bitte jede Zeile bearbeiten!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler 3.620.550.33
Verlässliche Betreuungszeiten 3.450.690.37
Sinnvolle Freizeigestaltung 3.350.710.47
Öffnung von Schule 3.110.750.53
Ausrichtung auf die Interessen der Schülerinnen und Schüler 3.290.620.56
Abwechslungsreiches und aktives Schulleben 3.440.620.58

Response category

ValueMeaning
1gar nicht wichtig
2eher unwichtig
3eher wichtig
4sehr wichtig

StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education