DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Engagement der Lehrperson

Related constructSchülerorientierung / Soziale Unterstützung

Theoretical allocation in original studyMotivationsunterstützende Unterrichtsmerkmale

OriginSelf-developed scale

SourceDalehefte, Inger Marie: Lernmotivation im Physikunterricht. Eine Videostudie zur Untersuchung motivationsunterstützender Bedingungen im Unterrichtsverlauf Unveröffentlichte Diplomarbeit , Kiel: Christian-Albrechts-Universität, Fachbereich Psychologie 2001

CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Engagement der Lehrperson - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:10:1

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2002 - 2003

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.77----774

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Im Mathematikunterricht habe ich das Gefühl, dass sich der Lehrer für das Thema interessiert. 3.130.810.66
Im Mathematikunterricht ist der Lehrer selbst voll bei der Sache. 3.220.790.60
Im Mathematikunterricht merkt man, dass der Lehrer uns gerne unterrichtet. 2.900.890.55

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (Pythagoras)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education