DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Genetisch sokratisches Vorgehen

Related constructKognitive Aktivierung

Theoretical allocation in original studyDidaktische Merkmale

OriginSelf-developed scale

SourceWaldis, Monika / Buff, Alex / Pauli, Christine / Reusser, Kurt: Skalendokumentation zur Schülerinnen und Schülerbefragung im schweizerischen Videoprojekt , Zürich: Universität, Pädagogisches Institut 2002

CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Genetisch sokratisches Vorgehen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:10:1

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2002 - 2003

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.70----797

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Im Mathematikunterricht lässt uns der Lehrer auch einmal mit unseren eigenen Vermutungen in die Irre gehen, bis wir es selbst merken. 2.970.830.49
Im Mathematikunterricht sagt der Lehrer manchmal nicht gleich, ob eine Antwort falsch oder richtig ist. 2.950.850.44
Im Mathematikunterricht nimmt der Lehrer auch einmal eine falsche Antwort entgegen, bis wir selbst sehen, dass etwas nicht stimmt 2.960.850.53
Im Mathematikunterricht will der Lehrer, dass wir selber merken, ob eine Antwort falsch oder richtig ist. 2.900.770.49

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Im Mathematikunterricht hat der Lehrer Freude, wenn wir Fragen stellen, an die er nicht gedacht hat.

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (Pythagoras)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education