DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Ausgewählte Aspekte pädagogischer Kooperation

Related constructSchulinterne Kooperation

Theoretical allocation in original studyKollegium

OriginScale taken over from

SourceHoltappels, Heinz Günter: Dokumentation der Schüler-Skalen Unveröffentlichte Skalendokumentation , Dortmund: 2004

CitationSee source

Theoretical backgroundFür die Skala wurden verschiedene Aspekte einer pädagogischen Kooperation zusammengefasst.

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items12

Theoretical backgroundFür die Skala wurden verschiedene Aspekte einer pädagogischen Kooperation zusammengefasst.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.852.770.748438

IntroductionIn welchen der folgenden Bereiche findet zwischen Ihnen und den anderen Mitgliedern des Kollegiums Ihrer Schule eine regelmäßige Kooperation statt? Bitte schätzen Sie deren Häufigkeit anhand der Praxis des laufenden Schuljahres ein! Bitte jede Zeile bearbeiten!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Gesprächsrunde im Kollegium zwecks Arbeit am Schulkonzept / Schulprogramm 2.831.000.35
Erstellung von Halbjahres- oder Jahresplänen (für Lernstoff, Projekte, Arbeitsgemeinschaften) 2.360.840.45
Team-Besprechungen im Jahrgang 3.251.310.56
Erstellung von Lehr-Lern-Material 2.671.250.59
Austausch von Unterrichtsmaterialien 3.861.180.53
Erarbeitung von Unterrichtseinheiten 2.741.240.65
Abstimmung von Leistungsmessung und Bewertung (z.B. Abstimmung von Bewertungskriterien) 3.001.150.50
Gemeinsame Diagnose und Erörterung von Lernentwicklung einzelner Schülerinnen und Schüler 3.231.240.47
Gemeinsame Planung von Unterricht 2.781.320.71
Gemeinsame Unterrichtsdurchführung im Team 2.041.410.52
Durchführung von Fördermaßnahmen im Team 2.161.410.51
Gemeinsame klassen- und jahrgangsübergreifende Aktivitäten (z.B. Projekte) 2.310.870.44

Response category

ValueMeaning
1bislang gar nicht
2halbjährlich oder seltener
3vierteljährlich
4monatlich
5wöchentlich

StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education