DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Aktivierung

Related constructProfessionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studyFunktionen von Textaufgaben

OriginScale taken over from

SourceDiedrich, Martina: Professionelles Lehrerwissen von Mathematiklehrern. Entwicklung und Erprobung eines Fragebogens [Unveröffentlichte Diplomarbeit] , Mannheim: 2001

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.592.300.5339

IntroductionInwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Mathematische Textaufgaben setze ich im wesentlichen mit dem Ziel ein, ...
… den Schülern/Schülerinnen zu verdeutlichen, dass Problemstellungen in der Mathematik auf verschiedene Arten richtig gelöst werden können. 2.330.770.38
… ein Interesse an mathematischen Problemstellungen zu wecken. 2.540.600.32
… möglichst offene Unterrichtssituationen herzustellen. 2.030.780.52

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Mathematische Textaufgaben setze ich im wesentlichen mit dem Ziel ein, ...
… neue Regeln bzw. neue Konzepte eigenständig entwickeln zu lassen.
… die Schüler/innen anzuregen Gelerntes auf neue Gebiete zu übertragen.
… begabten Schülern/Schülerinnen eine Herausforderung zu bieten.

Response category

ValueMeaning
0stimmt gar nicht
1stimmt eher nicht
2stimmt eher
3stimmt genau

StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Co²CA



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education