Scale: Aktivierung
Related constructProfessionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original studyFunktionen von Textaufgaben
OriginScale taken over from
SourceDiedrich, Martina: Professionelles Lehrerwissen von Mathematiklehrern. Entwicklung und Erprobung eines Fragebogens [Unveröffentlichte Diplomarbeit] , Mannheim: 2001
CitationSee source
Theoretical background--
Subject-specificMathematik
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.59 | 2.30 | 0.53 | 39 |
IntroductionInwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Mathematische Textaufgaben setze ich im wesentlichen mit dem Ziel ein, ... | |||
… den Schülern/Schülerinnen zu verdeutlichen, dass Problemstellungen in der Mathematik auf verschiedene Arten richtig gelöst werden können. | 2.33 | 0.77 | 0.38 |
… ein Interesse an mathematischen Problemstellungen zu wecken. | 2.54 | 0.60 | 0.32 |
… möglichst offene Unterrichtssituationen herzustellen. | 2.03 | 0.78 | 0.52 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item text |
---|
Mathematische Textaufgaben setze ich im wesentlichen mit dem Ziel ein, ... |
… neue Regeln bzw. neue Konzepte eigenständig entwickeln zu lassen. |
… die Schüler/innen anzuregen Gelerntes auf neue Gebiete zu übertragen. |
… begabten Schülern/Schülerinnen eine Herausforderung zu bieten. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
0 | stimmt gar nicht |
1 | stimmt eher nicht |
2 | stimmt eher |
3 | stimmt genau |
StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment