DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Konstruktivistisches Verständnis

Related constructFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretical allocation in original studyKonstruktivistisches vs. Rezeptives Verständnis

OriginScale taken over from

SourceRakoczy, Katrin; Buff, Alex; Lipowsky, Frank; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie. "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 1. Befragungsinstrumente. - Frankfurt, Main: GFPF u.a. (2005), 297 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31060 - Materialien zur Bildungsforschung. 13 - ISBN: 3-923638-31-0

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.752.370.3741

IntroductionWie lernen Schülerinnen und Schüler Mathematik?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Schüler/Schülerinnen lernen Mathematik am besten, indem sie selbst Wege zur Lösung von Problemen entdecken. 2.410.590.48
Schüler/Schülerinnen können bei vielen Mathematikaufgaben auch ohne die Hilfe von Erwachsenen Lösungswege finden. 1.950.550.36
Man sollte Schülern/Schülerinnen erlauben, sich eigene Wege zur Lösung von Anwendungsproblemen auszudenken, bevor die Lehrperson vorführt, wie diese zu lösen sind. 2.560.550.40
Mathematik sollte in der Schule so gelehrt werden, dass die Schüler/Schülerinnen Zusammenhänge selbst entdecken können. 2.370.620.61
Es hilft Schülern/Schülerinnen, Mathematik zu begreifen, wenn man sie ihre eigenen Lösungsideen diskutieren lässt. 2.490.510.59
Schülern/Schülerinnen sollte häufig Gelegenheit gegeben werden, in Paaren/Kleingruppen Anwendungsprobleme gemeinsam zu lösen. 2.410.550.52

Response category

ValueMeaning
0stimmt gar nicht
1stimmt eher nicht
2stimmt eher
3stimmt genau

StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Co²CA



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education