DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Bezugsnormorientierung - Kriterial

Related constructBezugsnormorientierung

Theoretical allocation in original studyBezugsnormorientierung

OriginSelf-developed scale

CitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Bezugsnormorientierung - Kriterial - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.631.990.5738

IntroductionWenn ich den Schülerinnen/Schülern im Matheunterricht der teilnehmenden
neunten Klasse Rückmeldung über ihre Leistung gebe,
achte ich auf folgende Dinge:

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich vergleiche Schüler/innen mit dem Lernziel, d.h. mit dem was der Schüler/die Schülerin in der 9.Jahrgangsstufe laut Lehrplan können sollte. 2.110.830.38
Ich melde den Schülern/Schülerinnen zurück, was von einem Realschüler der 9.Klasse erwartet und z.B. in den Bildungsstandards gefordert wird. 1.870.780.59
Ich nenne den Schülern/Schülerinnen die Kriterien, die zum Erreichen des Lernziels nötig sind. 2.000.570.38

Response category

ValueMeaning
0nie
1manchmal
2häufig
3immer

StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Co²CA



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education