DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Bezugsnormorientierung - Sozialvergleichend

Related constructBezugsnormorientierung

Theoretical allocation in original studyBezugsnormorientierung

OriginSelf-developed scale

CitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Bezugsnormorientierung - Sozialvergleichend - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.821.400.8238

IntroductionWenn ich den Schülerinnen/Schülern im Matheunterricht der teilnehmenden
neunten Klasse Rückmeldung über ihre Leistung gebe,
achte ich auf folgende Dinge:

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich vergleiche die Leistung der Schüler/innen mit den Leistungen ihrer Mitschüler. 1.741.000.53
Ich mache den Schülern/Schülerinnen deutlich, ob sie sich im unteren, oberen oder im Mittelfeld der Klasse befinden. 1.320.990.74
Ich gebe den Schülern/Schülerinnen eine Rückmeldung darüber, wo sie in der Klasse stehen. 1.240.970.75

Response category

ValueMeaning
0nie
1manchmal
2häufig
3immer

StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Co²CA



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education