DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Tiefe Verarbeitung

Related constructLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz, Fachlich-pädagogisches Wissen

Theoretical allocation in original studyKognitives Level beurteilter Leistungen

OriginScale taken over from

SourceBrown, Gavin T.L.: Teachers’ conceptions of assessment implications for policy and professional development, In: Assessment in Education (11(3)) S. 301-318 , Philadelphia: Taylor & Francis 2004 , ISBN: 1465-329X0969-594X

McMillan, James H.: Secondary teachers’ classroom assessment and grading practices , In: Educational measurement, issues and practice (20 (1)) S. 20-32 , Washington, D.C.: National Council on Measurement in Education 2001 , ISBN: 0731-1745

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.732.100.3636

IntroductionWelche Bedeutung messen Sie den folgenden Arten mathematischer
Leistungen bei, wenn Sie die Schüler/innen der teilnehmenden
Klasse im Mathematikunterricht beurteilen?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Leistungen, die zeigen wie gut Schüler/innen logisch schlussfolgern. 2.220.480.46
Leistungen, die zeigen wie gut Schüler/innen Gegenstände auf eine andere oder bedeutungsvollere Weise sehen. 2.000.630.57
Leistungen, die zeigen wie gut Schüler/innen abstrakte Prinzipien aus Ideen oder Informationen ableiten können. 2.110.620.59
Leistungen, die zeigen wie gut Schüler/innen die mathematische Problematik verstanden haben. 2.330.530.34
Leistungen, die zeigen wie gut Schüler/innen neue Materialien von selbst verstehen. 1.830.510.42
Leistungen, die zeigen wie gut Schüler/innen Zusammenhänge zwischen Ideen oder Informationen verstehen. 2.220.540.39

Response category

ValueMeaning
0gar keine Bedeutung
1geringe Bedeutung
2große Bedeutung
3sehr große Bedeutung

StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Co²CA



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education